there is no off switch

  • Short Film
  • Deutschland

Beschreibung

THERE IS NO OFF SWITCH ist ein Film über die geisterhafte Natur moderner Technologien. Er basiert auf einem Traum und dreht sich um Themen wie Überwachung, Paranoia und das statistische Auge. Das Gerät kann ausgeschaltet werden, aber das Netz schläft nicht. Der Film ist Teil einer umfassenderen künstlerischen Untersuchung über die Spuren, die wir als Nutzer:innen im Internet hinterlassen, und darüber, was aus ihnen gemacht wird. Avital Ronells Aussage "Es gibt keinen Aus-Schalter für Technologie", die sie 1989 in ihrem Buch "Das Telefonbuch" machte, ist heute genauso wahr, wenn nicht sogar noch wahrer. Wenn man online ist, gibt es immer einen Datenfluss, auch wenn dieser Fluss nicht erkennbar ist.

Titel there is no off switch
Regisseur Zeno Gries
Genre Short Film Experimental Film
Veröffentlichung 19.01.2022
Land
  • Deutschland
Länge 5 Minuten
Sprache
  • Deutsch
Untertitel
  • Englisch
Farbformat
  • Farbe
  • Schwarzweiß
Format
  • QuickTime H.264
  • MPEG-4 AVC
Sound Format
  • Stereo

Credits

Crew

Regisseur
Zeno Gries
Kamera
Lukas Fuchs

Cast

Lola Wittstamm (Echo)
Hauptrolle

Zeno Gries

  • Deutschland
Zeno Gries wurde 1993 in Berlin geboren. 2013 begann er sein Studium der Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Von 2015 bis 2020 studierte er bei Clemens von Wedemeyer in der Kino-Klasse. Derzeit ist er Teil der Graduiertenschule für Bewegtbild an der Kunsthochschule …

The End Times

Igor Simić

The Boob Fairy

Léahn Vivier-Chapas