Beschreibung

Mit 16 erfuhr ich, was für eine Kindheit meine Großmutter Hanna erlebt hat. Ich interviewte sie für ein Schulprojekt über das Leben in der Schweiz vor 50 Jahren. Ich war nicht auf die Geschichten vorbereitet, die sie mir erzählen würde. Hanna war von Geburt an ein Verdingkind. Sie wuchs in den 1950er Jahren in der Region Emmental auf. Mehrmals wurde sie von Familie zu Familie weitergeschickt. Schon mit zehn Jahren wurde sie zur Schwerstarbeit gezwungen. Die Misshandlungen beschränkten sich nicht nur auf Schikanen, sondern schlugen bald in sexuelle Übergriffe und Vergewaltigung um. Hanna war durch diese Erfahrungen schwer traumatisiert, doch sie lehnte es ab, Hilfe zu suchen, z. B. in der Psychiatrie. Je älter ich werde, desto mehr scheint mein Verhalten dem meiner Großmutter zu ähneln. Hat sich ihr Trauma über die Generationen hinweg an mich vererbt?

Titel Es Härzeli Wienes Vögeli (A Heart Like A Bird)
Regisseur Julia Anna Luna Hostettler
Genre Documentary Film Social Issue Experimental Film Historical
Veröffentlichung 19.01.2022
Land
  • Schweiz
Länge 12 Minuten
Sprache
  • Deutsch
Untertitel
  • Englisch
  • Deutsch
Farbformat
  • Farbe

Credits

Crew

Regisseur
Julia Anna Luna Hostettler
Kamera
Julia Hostettler
Sound Design
Annaka Minsch
Drehbuch
Julia Anna Luna Hostettler
Produzent*in
Cast / Audiovisual Media
Musik
Aleksandra Sucur

Vertrieb

Produzent

Cast / Audiovisual Media (ZHdK)
Pfingstweidstrasse 96, 8006 Zürich, Switzerland



https://cast.zhdk.ch/
Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
Pfingstweidstrasse 96, Postfach CH-8031, Zürich
+41 43 446 46 46

info.admin@zhdk.ch
https://www.zhdk.ch/

Social

Julia Anna Luna Hostettler

Julia Hostettler schloss 2021 den Studiengang Cast/Audiovisuelle Medien an der Zürcher Hochschule der Künste mit einem BA in Design ab. Davor studierte sie an der Hochschule der Künste Basel (SFG Basel). Zudem belegte sie Kurse in Film und Transmedia an der Via Universität Dänemark.

Souvenirs

Shirin Damerji

Love, Spells and all that

Ümit Ünal